Archiv für den Monat: November 2018

Neues von der Minikommission (BBV)

Am 27.11.2018 trafen sich die Berliner Mini-Coaches wieder zur Minikommission im Seminarraum der MSH. In den Ligen Mini U8 bis U11 und mu12/wu12 gab es wieder einige Ummelde-/Nachmeldewünsche, die vor allem die jeweiligen Bezirksligen oder A (= Anfänger-) Ligen betrafen. In der Hinrunde waren hier teilweise die Leistunsgunterschiede der Teams zu groß gewesen und jene Ergebnisse mit >50 Pkt produziert worden, die wir im Minibereich nicht sehen wollen: alle Kinder sollen mitspielen und Spass an den Punktspielen haben.

Davon teils betroffene Teams der Pfefferbaskets in wu12, mu12 und Mini U11 haben nun eine sicher angenehmere Rückrunde zu erwarten:

  • in wu12 LL  gibt es drei Nach-/Ummeldungen und die viel zu starken OL-Teams verlassen die Liga.
  • in mu12 gehen drei starke Teams in die mu12 LL, drei Nach-/Ummeldungen kommen neu hinzu.
  • in Mini U11 A2 geht ein Team in Mini U10 A2
  • wir melden selber auch zusätzlich in Mini U10 A2 (7 unserer aktuellen U11 Spieler sind dort spielberechtigt)

Auch im März 2019 sollen wieder Finale Meisterschaften der U12 ausgetragen werden, in der Form von Turnieren der jeweils 16  stärksten Teams der Hinrunde, bzw bei den Mädchen jeweils in OL /LL unterteilt sogar zwei Turniere. Ausrichter werden noch gesucht!

Das Berliner Miniturnier im Juni 2019 soll wieder mit nationalen Teilnehmern stattfinden, allerdings sucht der BBV noch eine Halle.

Und auch in den die u8-u11 sollten jeweils Turnier haben, die Baskets und die Dragons planen bereits dafür.

Sehr kurzfristig und spontan hingegen kommt das 3×3 Turnier am 8./9.12.2018 daher, Anmeldefrist ist bereits der 3.12.! Weil zumindest die u11/u12 Competition in der Max-Schmeling-Halle für uns „vor der Haustür“ liegt, hoffen wir trotzdem noch ein paar Teams dort zu melden.

An der Problematik „Korbanlagen 2,60m für den Minibereich“ ist der BBV zwar dran (Auskunft Marius Huth), allerdings sind Erfolgsmeldungen fast immer mit den Bezirken verknüpft, unsere Halle in der Malmöer Str aber ist unter direkter Senatsverwaltung, und mit werden die Pfefferbaskets und unser Abteilungsleioter Vladimir Vnukov bisher ziemlich alleine gelassen vom BBV  …. . Nun: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Licht & Schatten

Weiter auf der Gewinnerstrasse ist die U16: mit 26 Pkt. Differenz konnten am Wochenende die bisher noch ungeschlagenen Dragons nach Marzahn zurückgeschickt, und damit eindrücklich die Dominanz der Pfefferbaskets in der BZA bestätigt werden: die Dragons waren das einzige andere bisher ungeschlagene Team der Liga und hatten sich berechtigte Hoffnungen auf ein enges Spiel gemacht. Unser Team hingegen könnte sich bald neuen Herausforderungen stellen: sowohl in der LLA als auch LLB haben einige Teams bisher kein oder nur ein Spiel gewinnen können – vielleicht steht ja hier zur Halbzeit ein Schichtwechsel in die Landesliga an, wo man sich an TUSLi oder Alba 4, Hermsdorf 2 oder Empor1 messen kann?

 

Langsam aus dem Schatten treten hingegen die U14_2. Das neue mixed Team um Trainer Ruben ist im Training super nachgefragt, meist sind mehr als 15 Spielerinnen und Spieler am Start. Doch als Team, das ganz überwiegend aus Anfängern im Spielbetrieb besteht, wurde in den bisherigen Spielen schon viel Lehrgeld bezahlt (ja, auch jenes „Lehrgeld“, das der BBV gelegentlich einer Wertung einstreicht…). Beim Auswärtsspiel gegen die Dragons 2 scorten unsere nur zu fünft (!) angetretenen Pfefferbaskets hingegen zum ersten mal für 40 Pkt. und verdoppelten damit fast ihre bisherige maximale Korbausbeute. So viele Punkte machte der AC Berlin im September lange nicht gegen die Dragons: wir dürfen also hoffen, dass beim Heimspiel gegen den drittplatzierten AC am Samstag (12.00 Uhr in der Malmöer Str 8) mal „der Knoten platzt“!

 

Schwarze Schafe? Roter Pfeffer!

… so ähnlich beschrieb Marius Huth, Minikommission des Berliner Basketball Verbands, das Problem mit der wu12 aus Bernau: spielerisch ist das Oberligateam fast allen „Konkurrenten“ der aus OL, LL und (=wir) BZL zusammengemixten Landesliga wu12 haushoch überlegen.

 

Sich dennoch an den Codex des Minibasketballs in Berlin zu halten  (das Team wurde bereits von der Minikommission angemahnt), scheint aber in Bernau nicht zu jenen spielerischen Fähigkeiten gerechnet zu werden, die wir unseren Nachwuchsbasketballerinnen beibringen wollen. Schade!

Denn während sich die anderen OL-Teams in der momentanen Situation mittlerweile an den Codex halten, der allen Teams das Gefühl geben soll „mitzuspielen“ und solche Resultate, die nur die 100-Pkt-Marke im Visier haben, nicht in den Spielberichten sehen möchte, traten die Bernauerinnen beim Heimspiel unserer Pfeffergirls völlig übermotiviert an, spielten meist Ganzfeldpresse und liessen sich ihre zahllosen Körbchen munter beklatschen.

Was wir besonders schätzen, ist dagegen die ungetrübte Spielfreude unserer Mädels, die als Anfängerteam sich nicht etwa versteckten, sondern mit viel Geduld dagegen hielten. Die erzielten 7 Punkte sind auf solcher Waage zu wiegen: es sind fast doppelt soviele, wie das Alba-Falkplatz-Team (auch zum ersten Mal im Ligabetrieb) gegen Bernau schaffte!

Ein riesen Kompliment also den Pfeffergirls wu12 und die Überzeugung: wir lassen uns von paar schwarzen Schafen nicht die Suppe versalzen. Die ist bei uns sowieso scharf, denn wo wir sind, da gibts: Roten Pfeffer!

 

 

Sektionssitzung Basketball am Donnerstag, 8.11.2018

Hallo Basketballfreunde,
die Pfefferbaskets, Trainer und Übungsleiter, treffen sich an diesem Donnerstag, den 08.11.18 um 19.30 im Konferenzraum der MalmöerHalle.  Wir freuen uns über eine rege und pünktliche Teilnahme an einer unserer zwei jährlichen Sitzungen.